Systemische Praxis Talebi

Einzel- , Paar- und Familientherapie

Paartherapie / Ehebartung

Liebesbeziehungen werden häufig idealisiert und jeder Mensch hat individuelle Vorstellungen darüber, wie eine Beziehung funktioniert. Dass in einer Partnerschaft nach der Zeit der anfänglichen Verliebtheit hin- und wieder Probleme auftauchen ist völlig normal.

Gelegentlich passiert es jedoch, dass die Beziehungsprobleme überhandnehmen.Der Blick für mögliche Lösungen geht dann meist vollends verloren. Doch Konfliktsituationen und Verletzungen gehören zu einer Beziehung dazu.Entscheidend ist, wie man gelernt hat, damit umzugehen. Doch hier liegt auch unsere große Chance, denn nichts fordert uns in unserer persönlichen Entwicklung so sehr heraus wie die Paarbeziehung - wir können lernen und uns neu positionieren.

In solchen Situation kann eine Paartherapie oder Paarberatung (Eheberatung) die hilfreiche Lösung der Verstrickungen ermöglichen. Ich arbeite gerne systemisch und emotionsfokussiert - und spreche lieber über zwischenmenschliche Dynamiken als über Schuld. Verstehen und verbinden oder in Liebe Loslassen ist der Kern meiner Arbeit.

  Beim unparteiischen Therapeuten trifft man sich auf neutralem Boden, um wieder gegenseitiges Verständnis aufbauen zu können. Als Therapeut helfe ich Ihnen, Missverständnisse und Kränkungen aufzulösen und so wieder den Blick auf die Zukunft freizumachen. Des weiteren begleite ich auch Trennungen als neutraler Moderator, insbesondere wenn Kinder betroffen sind.


Sexualtherapie

Frustation statt Lust? Lustvolles Erleben ist eines der zentralen Themen der Sexualtherapie. Sexuelle Themen begleiten die Menschen meist ein Leben lang - sowohl in Bezug auf sich selbst als auch in Beziehungen zu anderen. Sexualität ist für viele Menschen existentiell, anderen ist sie dagegen weniger wichtig - beides ist natürlich. Aufgrund meiner Ausbildungen in Systemischer Sexualtherapie arbeite ich gerne sowohl mit dem Kopf als auch mit dem Verständnis über den Körper.

Systemische Sexualtherapie ist ressourcenorientiert. Die Differenzen im sexuellen Begehrens der Partner wird hier erarbeitet getreu dem Motto "Sexualität ist Beziehung". Die Entwicklung unterschiedlicher sexuellen Profile und die daraus sich ergebende Paardynamik eröffnen eine praktische Perspektive, wie sich Paarbeziehungen aus der Falle des kleinsten gemeinsamen sexuellen Nenners befreien können und wie in einem teilweise paradoxen Prozess eine neue erotische Gemeinsamkeit entstehen kann. Wir beschäftigen uns mit dem ambivalenten Spannungsfeld zwischen sexuellen Wahlmöglichkeiten und dem angstvollen Widerstand dagegen und versuchen diese Widerstände zu lösen. Fantasien bekommen einen neutralen Raum und besprochen und bearbeitet zu werden. Ebenso können Affären, welche als kränkend und bedrohlich erlebt werden thematisiert und bearbeitet werden. Während des gesamten Prozesses wird eine aufmerksame wie neutrale Haltung durch mich als Ihren Behandler gewährleistet.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos